Aktuell
    Filters
    Preferences
    Suchen

    Rechtsmedizinische Aspekte der Notfallmedizin von Ahne, Thomas

    Ein praxisbezogener Leitfaden

    Was Notfallmediziner über Rechtsmedizin wissen sollten Jeder Notarzt oder Rettungssanitäter/-assistent wird im beruflichen Alltag immer wieder mit Einsatzszenarien konfrontiert, die rechtsmedizinische Grundkenntnisse erfordern, um in diesen Situationen adäquat handeln zu können. Dieser kompakte Leitfaden im Taschenbuchformat behandelt die wichtigsten Kreuzungspunkte zwischen Notfall- und Rechtsmedizin, und macht auf die häufigsten Fehlerquellen bei der Arbeit im Rettungsdienst im Umgang mit Verletzten und Todesfällen aufmerksam. Dabei werden übersichtlich die rechtsmedizinischen Grundlagen und gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit den unterschiedlichsten Verletzungen und Todesarten vermittelt. Aus dem Inhalt: - Verhalten am Tatort - Begutachtung und Attestierung von Verletzungen - Leichenschau - Scharfe und stumpfe Gewalt - Strangulation - Thermische Einwirkungen - Tötungsdelikte, Suizid - Verkehrsunfälle - Forensische Alkohologie, Toxikologie - Plötzlicher Kindstod, Kindesmisshandlung - Sexualdelikte Das Wesentliche auf einen Blick: - übersichtliche und prägnante Darstellung anhand realitätsnaher Fallbeispiele - alle notfallmedizinisch relevanten Details mit ergänzenden Abbildungen - praktische Wissensanwendung und konkrete Handlungsanweisungen im Einsatzfall

    Verlag Thieme
    Einband Kartonierter Einband (Kt)
    Erscheinungsjahr 2010
    Seitenangabe 213 S.
    Meldetext Wird für Sie besorgt
    Ausgabekennzeichen Deutsch
    Abbildungen Farb. Fotos, Abb.
    Masse H19.1 cm x B12.8 cm x D1.5 cm 315 g
    Autor Ahne, Thomas / Ahne, Sieglinde / Bohnert, Michael
    Kartonierter Einband (Kt)
    Wird für Sie besorgt
    Keine Rückgabe möglich
    978-3-13-146101-8
    Fr. 52.90
    Unsere Bestellmengen-Rabatte:
    10+
    20+
    50+
    Fr. 47.60
    Fr. 46.30
    Fr. 44.95

    Über den Autor Ahne, Thomas

    Dr. Thomas Ahne ist Rettungsassistent und Facharzt für Anästhesiologie mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Nach der Tätigkeit in der internistischen Intensivmedizin absolviert er derzeit die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin. Seit vielen Jahren ist er in Deutschland, Schweiz und Österreich boden- wie luftgebunden als Notarzt aktiv. Er ist Instruktor für das European Resuscitation Council (ERC).

    Dr. Wolfgang Mayer Scarnato ist Facharzt Anästhesiologie mit dem schweizerischen SGNOR-Notarzttitel. Neben seiner klinischen Tätigkeit als Anästhesist ist er seit über 25 Jahren als Notarzt im boden- und luftgebundenen Rettungsdienst aktiv. Er ist außerdem PALS-Instruktor und klinikinterner CRM-Instruktor.


    Weitere Titel von Ahne, Thomas

    Weitere Titel mit dem Schlagwort "Gerichtsmedizin Rechtsmedizin "