Aktuell
    Filters
    Preferences
    Suchen
    Hersteller: Kohlhammer

    Emotionen im Unterricht (eBook) von Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.)

    Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven
    Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
    Verlag Kohlhammer Verlag
    Einband PDF
    Erscheinungsjahr 2021
    Seitenangabe 288 S.
    Meldetext
    Ausgabekennzeichen Deutsch
    Masse 1'575 KB
    Auflage 21001 A. 1. Auflage
    Plattform PDF
    Autor Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.) / Hofmann, Florian (Hrsg.) / Frederking, Volker (Hrsg.)
    PDF
    Keine Rückgabe möglich
    978-3-17-036307-6
    CHF 32.00

    Über den Autor Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.)

    Die Herausgebenden lehren und forschen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda hat den Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung inne, Dr. Florian Hofmann ist dort Akademischer Rat. Prof. Dr. Volker Frederking leitet den Lehrstuhl Didaktik der deutschen Sprache und Literatur.