Aktuell
    Filters
    Preferences
    Suchen

    Auf der Intensivstation (eBook) von Walther, Sabine

    Patienten und Angehörige zwischen Leben, Tod und Trauma

    Die Situation auf einer Intensivstation ist massiv belastend, vor allem für Patient*innen und Angehörige. Traumata noch Monate später sind nicht selten. Was brauchen die Betroffenen, um einen Intensivaufenthalt zu überstehen? Was können Pflegende, Ärzt*innen und andere Berufsgruppen tun? Was lässt sich der hochtechnisierten, stressigen Umgebung entgegensetzen?

    Die Autorinnen Brigitte Teigeler und Sabine Walther haben nach Antworten gesucht. Sie wollten wissen, was gut läuft auf Intensivstationen und nachahmenswert ist. Dafür haben sie mit Intensivpflegenden und Ärzt*innen gesprochen, mit Betroffenen und mit Wissenschaftler*innen. Mitarbeitende erzählen, was sie machen, um Patienten und Angehörigen das Erleben einer Intensivtherapie zu erleichtern. Die Betroffenen erzählen ihre Sicht. Ihre Geschichten bieten einen einzigartigen Blick, der hilft, die andere Seite der Intensivtherapie zu verstehen.

    Das Buch zeigt Möglichkeiten, Intensivstationen menschlicher zu machen und Traumata zu reduzieren. Es möchte Mut machen und Anregungen vermitteln, wie die Situation für alle Beteiligten verbessert werden kann. Und es möchte zeigen, mit wie viel Engagement sich viele Intensivstationen schon auf den Weg gemacht haben.

    Aus dem Inhalt

    • Das Erleben von Patient*innen und Angehörigen
    • Angehörigenintegration - was braucht es?
    • Licht, Lärm, Farben - die Intensivumgebung
    • Sterben auf der Intensivstation
    • Trauma Intensivstation
    • Lichtblicke und Perspektiven


    Verlag Hogrefe AG
    Einband Adobe Digital Editions
    Erscheinungsjahr 2022
    Seitenangabe 248 S.
    Meldetext
    Ausgabekennzeichen Deutsch
    Masse 3'530 KB
    Plattform EPUB
    Autor Walther, Sabine / Teigeler, Brigitte
    Adobe Digital Editions
    Keine Rückgabe möglich
    978-3-456-76151-0
    Fr. 38.00

    Weitere Titel von Walther, Sabine